Arthrose Selbsthilfe - Oelde -
 
Mein Erfahrungsbericht
Angelika Wolzen-Südema, Jahrgang 1949

Die Gründerin der Arthrose Selbsthilfe-Oelde:
Ich hatte/habe selbst Arthrose, drei Jahre konnte ich nur mit Gehhilfen laufen. Zweimal wurde ich in dieser Zeit ohne Erfolg operiert. 19 Fachärzte, Heilpraktiker und Osteopathen sagten mir: „Da kann man nichts machen, das Knie ist kaputt, das ist Verschleiß. Wenn es auch mit Schmerzmitteln unerträglich wird, bekommen Sie ein künstliches Kniegelenk."

Damit wollte ich mich nicht abfinden und gab die Hoffnung nicht auf. Bevor ich mir ein künstliches Kniegelenk einbauen ließ, fand ich zum Glück die Arthrose Selbsthilfe.

Nachdem ich im April 2005 konsequent mit der GAT begann, konnte ich schon nach sechs Wochen 15 Min. gehen, was vorher nur unter starken Schmerzen oder mit Gehhilfen möglich war. Nach einem halben Jahr klappte es schmerzfrei schon eine ganze Stunde! Entgegen der „Schulmedizin“ konnte auch ich die Erfahrung machen, dass es durch eine konsequente Umstellung der Ernährung möglich ist, Schmerzfreiheit ohne erneute Operation und ohne Medikamente zu erreichen.

Für diese positive Erfahrung bin ich unendlich dankbar und fühle mich verpflichtet, dieses hilfreiche Wissen weiterzugeben.
Deshalb gründete ich in Oelde diese überregional aktive Selbsthilfegruppe.


Angelika Wolzen-Südema
Bultstraße 34
59302 Oelde
Tel.: 0 25 22–96 04 38
E-Mail:


<< zurück zur Übersicht